Grundlagen der Vektorrechnung


Willkommen in der Welt der Vektorrechnung! Dieser Abschnitt führt dich in die elementaren Konzepte ein, die das Fundament für das Verständnis von Vektoren bilden. Du lernst, Vektoren als Ortsvektoren, Verbindungsvektoren und Verschiebungsvektoren zu interpretieren und wie sie genutzt werden, um Punkte im Raum zu definieren und zu verschieben. Diese grundlegenden Übungsaufgaben sind oft Teil des hilfsmittelfreien Bereichs in Klausuren.


Vektoren deuten und Punkte bestimmen


Vektoren als Orts-, Verbindungs- und Verschiebungsvektoren deuten


Vektoren können eine Verschiebung darstellen, die auf einen Punkt angewendet wird, um einen neuen Punkt festzulegen. Hier lernst du, wie du den resultierenden Punkt bestimmen oder die in Vektoren vorkommenden Variablen durch das Aufstellen geeigneter Vektorgleichungen findest.


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Grundlagen Vektoraddition, Verschiebungsvektor (zeichnerisch)
m13v0859 In dieser Aufgabe trainierst du den Umgang mit Vektoren und Punktverschiebungen im Koordinatensystem. Du konstruierst zu gegebenen Punkten neue Punkte so, dass ein bestimmter Verschiebungsvektor erfüllt ist. Dabei übst du das Zeichnen und Interpretieren von Vektoren und vertiefst das Verständnis von Vektoraddition und -subtraktion. | auf teilen
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Grundlagen Vektoraddition, Verschiebungsvektor (rechnerisch)
m13v0860 In dieser Aufgabe vertiefst du den Umgang mit Vektoren, indem du die gesuchten Punkte rechnerisch bestimmst. Du berechnest zu gegebenen Punkten neue Punkte so, dass ein vorgegebener Verschiebungsvektor erfüllt ist, und trainierst dabei Vektoraddition und -subtraktion. Dieses Video ist das rechnerische Pendant zu Video m13v0859, das den zeichnerischen Zugang behandelt. | auf teilen
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Punkt und Verbindungsvektor gegeben, zweiter Punkt gesucht | Vektorrechnung
m13v0337 Vektoren können eine Verschiebung darstellen, die man auf einen Punkt anwendet. Dadurch wird ein neuer Punkt festgelegt. In dieser Übungsaufgabe geht es darum, den resultierenden Punkt zu bestimmen. | auf teilen
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Anwendung eines Verschiebungsvektors auf einen Punkt
m13v0724 Bei dieser Aufgabe geht es um die Anwendung eines Verschiebungsvektors auf einen Punkt. Durch das Aufstellen einer geeigneten Vektorgleichung sollen die in den Vektoren vorkommenden Variablen bestimmt werden. | auf teilen
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Vektoroperationen: Addieren, Subtrahieren und Skalarmultiplikation


Am Anfang der Vektorrechnung lernst du, wie man Punkte als Vektoren darstellt (Ortsvektoren) und wie man durch Addieren, Subtrahieren und Vervielfachung von Vektoren Vektorzüge beschreiben kann, mit denen man Punkte in geometrischen Figuren und Körpern bestimmen kann. Die ersten Videos enthalten einfache Übungsaufgaben, die immer gerne im hilfsmittelfreien Teil der ersten Klausuren zum Thema genommen werden.


Addition und Subtraktion von Vektoren


Hier behandeln wir, wie Vektoren addiert und subtrahiert werden, und visualisieren diese Operationen. Du übst das Zeichnen von Vektorketten und das Vereinfachen von Vektortermen, die durch Addition und Subtraktion miteinander verbunden sind.


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Punkt gesucht, der gegebene Vektorgleichung erfüllt
m13v0382 In dieser Übungsaufgabe soll ein Punkt berechnet werden, der eine gegebene Vektorgleichung erfüllt. Eine ähnliche Aufgabe kam im hilfsmittelfreien Teil einer Klausur des Landes Bayern dran. Hierbei geht es um grundlegende Kenntnisse der Vektorrechnung, d.h. Addition/Subtraktion von Vektoren, Umstellen von Vektorgleichungen und Berechnung des Ortsvektors eines Punktes. | auf teilen
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Vektorketten, Vektoraddition, Vektorsubtraktion: Übung Vektor zeichnerisch bestimmen
m13v0459 Bei dieser Übung sollst du im Dreieck ABC geeignete Richtungsvektoren entlang der Dreieckseiten einzeichnen, um mithilfe von Vektoraddition und -subtraktion den gegebenen vektoriellen Rechenausdrucks zu berechnen und als einzelnen Vektor darzustellen. | auf teilen
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Vektorterme vereinfachen
m13v0646 Bei dieser Aufgabe sind für die Punkte A, B und C Verbindungsvektoren gegeben, die in Form einer Vektoraddition bzw. -subtraktion zu einer Termkette verbunden sind. Du sollst nun diesen Berechnungsterm so weit wie möglich vereinfachen... | auf teilen
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Punkt an Punkt spiegeln
m13v0110 In diesem Video lernst du, wie man Spiegelungen an einem Punkt mithilfe einfacher Vektoraddition durchführen kann. | auf teilen

Skalarmultiplikation und Linearkombinationen


In diesem Abschnitt tauchen wir in die grundlegenden Operationen mit Vektoren ein: die Addition und Subtraktion, sowohl grafisch als auch rechnerisch, sowie die Multiplikation mit einem Skalar. Das Beherrschen dieser Operationen ist essenziell für alle weiteren Anwendungen in der Vektorrechnung. Du lernst auch, Vektorterme zu vereinfachen und Vektoren als Linearkombinationen zu schreiben.


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Einen Vektor "schön machen "
m13v0661 Bei dieser Aufgabe geht es darum, Vektoren "schön" zu machen. Schön bedeutet, dass man Brüche oder Zahlen als Faktor vor den Vektor schreibt, wobei im Vektor dann nur möglichst kleine ganzzahlige Koordinaten stehen. | auf teilen
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Vielfache von Vektoren und Beträge von Vektoren
m13v0662 Dies ist eine Übungsaufgabe zur Beschreibung eines Vektors als Vielfaches eines anderen Vektors und darüber, wie Vielfache von Vektoren und ihre Vektorbeträge in Beziehung stehen. | auf teilen
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Vektoren als Linearkombination schreiben.
m13v0407 Bei dieser klassischen Übungsaufgabe sollen Kantenvektoren einer Pyramide als Linearkombination von drei vorgegebenen Vektoren geschrieben werden.
Im Video wird gezeigt, wie man einen geschlossenen Vektorzug vom Anfang des gesuchten Vektors bis zu dessen Spitze konstruiert. Wichtig ist, dass man für diesen Vektorzug letztlich nur Vektoren verwendet, die man als Ausgangsvektoren gegeben hat. Im Video wird gezeigt wie es geht... | auf teilen
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Eigenschaften von Vektoren: Betrag und Einheitsvektoren


Vektoren sind nicht nur durch ihre Richtung, sondern auch durch ihre Länge, auch Betrag genannt, charakterisiert. In diesem Abschnitt lernst du, wie der Betrag eines Vektors berechnet wird und wie man Einheitsvektoren bestimmen kann, die eine Länge von Eins haben und oft als Richtungsgeber dienen.
Hier lernst du die Formel zur Berechnung der Länge eines Vektors kennen, auch im dreidimensionalen Raum. Des Weiteren wird gezeigt, wie man Vektoren erzeugt, die eine vorgegebene Länge besitzen, oder wie man einen Vektor zu einem Einheitsvektor umwandelt.


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Den Betrag (d.h. die Länge) eines Vektors bestimmen
m13v0346 Ein Vektor ist ja Prinzip eine Länge und eine Richtung. In diesem Video erfährst du wie man die Länge des Vektors, man spricht dann auch vom Betrag des Vektors, berechnet. Am Anfang wird die Herleitung der Berechnungsformel für Vektoren im dreidimensionalen Raum erläutert (übrigens ein gern genommenes Referatthema), danach folgen Beispiele. | auf teilen

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Einen Vektor mit vorgegebener Länge erzeugen
m13v0675 Ein häufig gesehener Aufgabentyp: Ein im Vektor vorkommender Parameter soll so bestimmt werden, dass der Vektor eine bestimmte Länge hat. | auf teilen
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Vektor und den zugehörigen Einheitsvektor bestimmen (Übung)
m13v0638 Bei dieser Aufgabe sollst du den Einheitsvektor zu einem gegebenen Vektor bestimmen, allerdings enthält der vorgegebene Vektor einige variable Parameter als Koordinaten, die das Problem interessanter machen... | auf teilen
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Vektor zum Einheitsvektor machen
m13v0674 Bestimme den Parameter a so, dass ein Einheitsvektor entsteht. Geht das überhaupt immer? | auf teilen
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Geometrische Anwendungen: Abstände, Punkte und Strecken


Vektoren sind leistungsstarke Werkzeuge, um Abstände zu berechnen und die Lage von Punkten in geometrischen Konfigurationen zu bestimmen. Dieser Abschnitt konzentriert sich auf die Anwendung von Vektoren zur Bestimmung von Abständen zwischen Punkten oder zu Koordinatenachsen/-ebenen sowie zur Lokalisierung spezieller Punkte auf Strecken oder Geraden.


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Wissens-Check: Abstand zweier Punkte mit Vektoren bestimmen. Punkt mit bestimmten Abstand zu zweiten Punkt gesucht
m13v0222 Eine Übungsaufgabe zur Bestimmung des Abstandes zweier Punkte mittels Vektorrechnung. In diesem Fall sollen die Koordinaten eines Punktes so gewählt werden, dass der Abstand der Punkte 7 Längeneinheiten beträgt. | auf teilen
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Mindestabstand zweier Punkte (So ähnlich im Abi gesehen)
m13v0473 Ein Video zur Koordinatengeometie: Zwei Punkte angegeben; bei einem der Punkte sind die Koordinaten in Abhängigkeit eines Parameters angegeben. Jetzt
sollst du den Mindestabstand der Punkte ermitteln. Dies ist ein Video aus der Serie "So ähnlich im Abi gesehen" aus dem Themenkomplex
Vektorrechnung. | auf teilen
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Abstand eines Punkt von Koordinatenachse, Koordinatenebene und Ursprung (So ähnlich im Abi gesehen)
m13v0478 Bei dieser Übungsaufgabe sollst du den Abstand eines Punktes zu Koordinatenachsen, Koordinatenebenen und Koordinatenursprung bestimmen. Hier kommt es darauf an, dass du erkennst, welche Koordinateninformationen du auswählen musst, um den gesuchten Abstand über ein passendes rechtwinkliges Dreieck zu bestimmen... | auf teilen
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Mittelpunkt einer Strecke mit Vektorrechnung bestimmen
m13v0321 In diesem Video geht es um den Mittelpunkt einer Strecke zwischen zwei Punkten. Einmal sollst du den Mittelpunkt bestimmen, wenn die Koordinaten der äußeren Punkte angegeben sind; in anderen Aufgaben ist der Mittelpunkt und ein äußerer Punkt gegeben und man soll den fehlenden Punkt bestimmen. | auf teilen
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Punkte, Gerade, Strecke, Teilungsverhältnis (Vektorrechnung)
m13v0848 Bei dieser Aufgabe sollst du zunächst nachweisen, dass drei gegebene Punkte auf einer Geraden liegen. Anschließend sollst du bestimmen, in welchem Verhältnis der zwischenliegende Punkt die Strecke zwischen den beiden äußeren Punkten teilt. | auf teilen
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Geradenpunkte mit vorgegebenem Abstand bestimmen (Übung)
m13v0471 Zwei Punkte P und Q, die auf der Geraden g liegen, sind gegeben. Du sollst nun die Koordinaten zweier weiterer Geradenpunkte R und S bestimmen, die jeweils von P doppelt so weit entfernt sind wie von Q. | auf teilen
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Vektorbeziehungen und die Identifikation geometrischer Figuren


Über ihre Länge hinaus können Vektoren auch bestimmte Beziehungen zueinander aufweisen, wie Kollinearität (Parallelität) oder Orthogonalität (Senkrechtstehen). Diese Eigenschaften sind, oft in Kombination mit dem Betrag, entscheidend für die eindeutige Identifizierung und Konstruktion von geometrischen Figuren wie Dreiecken, Parallelogrammen und Trapezen.
Wir untersuchen die Beziehungen zwischen Vektoren hinsichtlich ihrer Parallelität, Orthogonalität und ihres Betrags und wenden dieses Wissen an, um fehlende Punkte in besonderen Vierecken zu berechnen oder sogar die Art eines Vierecks anhand seiner Seiten- und Diagonalenvektoren zu identifizieren.


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Beziehungen zwischen Vektoren untersuchen (Kollinearität, Orthogonalität, Betrag)
m13v0563 In diesem Übungsvideo sollst du die Beziehung zwischen zweier Vektoren hinsichtlich Kollinearität, Orthogonalität und dem Betrag untersuchen, und zwar in Abhängigkeit eines Parameters, der in einem der Vektoren als Parameter auftaucht. | auf teilen
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Gleichschenkliges Dreieck erstellen
m13v0367 Drei Punkte bilden ja bekanntermaßen ein Dreieck (sofern sie nicht auf einer Geraden liegen). Hier enthält ein Punkt eine variable Koordinate. Nun soll bestimmt werden, für welchen Wert dieser Variable die drei Punkte ein gleichschenkliges Dreieck bilden. | auf teilen
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Vierter Punkt im Parallelogramm berechnen | Übung Vektorrechnung
m13v0336 Drei Punkte (die nicht auf einer Geraden liegen) spannen bekanntermaßen ein Dreieck auf. Man kann aber auch einen vierten Punkt anfügen, so dass ein Parallelogramm entsteht. Um die Bestimmung dieses vierten Punktes geht es in diesem Video. Ein Klassiker in vielen Klausuren. | auf teilen
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Alle möglichen Punkte bestimmen, mit denen sich Dreieck zu Parallelogramm ergänzen lässt.
m13v0732 Dies ist eine typische Aufgabe, die am Anfang der Vektorrechnung immer gerne auch in Klausuren gestellt wird: Es sollen alle möglichen Punkte gefunden werden, mit denen sich ein Dreieck zu einem Parallelogramm ergänzen lassen. | auf teilen
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Fehlende Punkte im Parallelogramm bestimmen: 2 Punkte und Diagonalenvektor gegeben
m13v0363 Auch hier geht es darum, fehlende Punkte in einem Parallelogramm zu bestimmen. Und wieder muss man, ausgehend von einem bekannten Punkt, versuchen mit einem geeigneten Vektorzug zu dem fehlenden Punkt zu gelangen. | auf teilen
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Fehlende Koordinaten von Eckpunkten eines Trapezes berechnen
m13v0840 Bei dieser Aufgabe sollst du die fehlenden Eckpunkte eines Trapezes bestimmen. Dafür nutzt du die Koordinaten zweier gegebener Eckpunkte, den Mittelpunkt einer Diagonalen und die lineare Abhängigkeit der parallelen Seiten. Gefragt ist deine Fähigkeit, strategisch geeignete Vektorketten zu formulieren, um mit den vorhandenen Informationen die Ortsvektoren der gesuchten Punkte zu ermitteln. | auf teilen
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Besondere Vierecke mit Vektoren identifizieren
m13v0817 Du sollst besondere Vierecke mithilfe der Vektorrechnung identifizieren! Wir betrachten Parallelität, Orthogonalität und Länge von Seiten und Diagonalen, um herauszufinden, welche Vierecke in Frage kommen. Dabei folgen wir einer klaren Untersuchungsreihenfolge, die uns schrittweise zu immer weiteren Eingrenzungen führt, bis wir schließlich mit ausreichenden Bedingungen eine eindeutige Identifizierung erreichen. | auf teilen
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Vermischte Aufgaben