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mathehoch13 hat das Ziel, den gesamten Mathe-Schulstoff in gut organisierter Weise durch Videos und unterstützendes Begleitmaterial darzustellen. Dies ist - und so soll es bleiben - ein kostenloses Angebot für Schüler, insbesondere für Schüler, deren Familien sich vielleicht keine teure Nachhilfe leisten können.

Aber natürlich ist so ein Langzeitprojekt nicht nur mit Spaß und Leidenschaft, sondern auch mit Kosten für den Creator verbunden (Serverkosten, Updates, Materialien). Falls Du mein Projekt durch einen kleinen Beitrag finanziell unterstützen kannst und möchtest, dann werde doch mathehoch13-Kanalmitglied. Damit würdest du mir sehr helfen.

Wie gesagt, der Content wird immer kostenlos bleiben, aber als aktiver Unterstützer − finde ich − hast du das Recht, einen Einblick in die "Produktion" von mathehoch13 zu haben. Ab einer Unterstützung als Level 2-Kanalmitglied (4,99 Euro pro Monat), beinhaltet dieser exklusive Einblick:

  • Vorab-Zugriff auf die Video-Pipeline: Das sind Videos, die schon fertiggedreht, aber noch nicht auf Youtube offiziell veröffentlich worden sind. Die Videos sind komplett, aber es kann sein, dass das "Dressing" (Thumbnail, Infokarten, Videobeschreibung etc.) noch ganz oder teilweise fehlt. Aber als Patron darfst du natürlich ein Blick auf die Produktionslinie werfen..., siehe hier
  • Youtube-Community-Posts für Kanalmitglieder, mit Ankündigungen, Umfragen, exklusiven Einblicken
 
 

Video-Pipeline

Hier sind die Videos gelistest, auf die du als Level 2-Kanalmitglied schon vor der Veröffentlichung zugreifen kannst:



Lineare Gleichungen lösen

 m13v0789  Diese Aufgabe ermöglicht es dir, deine Kompetenz im Lösen linearer Gleichungen zu überprüfen. Die Aufgaben decken alle möglichen Fälle von Lösungsmengen ab: eine eindeutige Lösung, keine Lösung oder unendlich viele Lösungen. | Skript zum Download | auf  teilen






Polynomfunktion aus Linearfaktordarstellung ermitteln

 m13v0751  Eine Art Steckbriefaufgabe: Gegeben ist der Graph einer ganzrationalen Funktion, und du sollst die Koeffizienten ihres Funktionsterms vom Typ f(x)=x3+bx2+cx+d bestimmen. | Skript zum Download | auf  teilen



Logarithmen vereinfachen (ohne Taschenrechner)

 m13v0788  In dieser Aufgabe geht es um die Grundlagen der Logarithmenberechnung und den Zusammenhang zwischen Potenzen und Logarithmen. Der Schlüssel zur Lösung besteht darin, den Numerus − also die Zahl, von der der Logarithmus genommen wird − als Potenz der Basis umzuformen. Durch diese Umformung wird die Berechnung so vereinfacht, dass sich alle Logarithmen dieser Aufgabe ohne Taschenrechner lösen lassen. | Skript zum Download | auf  teilen



Welche dieser Funktionen ist eine ganzrationale Funktion?

 m13v0772  Auf dem ersten Blick sehen sie alle wie gebrochen-rationale Funktionen aus. Aber erkennst du, welche dieser vier Funktionen tatsächlich eine ganzrationale Funktion ist? Begründe! | Skript zum Download | auf  teilen




Monotonieverhalten und Extrempunkte bestimmen

 m13v0787  In dieser Aufgabe analysierst du eine ganzrationale Funktion f, von der jedoch nur die Ableitungsfunktion gegeben ist. Du sollst die Monotonieintervalle von f bestimmen und die x-Stellen der Hoch- bzw. Tiefpunkte des Graphen ermitteln. Dabei stellt sich die Frage: Warum lässt die Untersuchung der Ableitungsfunktion keine direkten Rückschlüsse auf die genauen Punktkoordinaten der Extrempunkte der Ausgangsfunktion f zu? | Skript zum Download | auf  teilen









Vorsicht Falle bei Steckbriefaufgaben

 m13v0798  Diese Aufgabe zeigt, dass nicht jede Steckbriefaufgabe, die mit Standardverfahren gelöst werden kann, zu einer Funktionsgleichung führt, die den Anfangsbedingungen entspricht. Es ist daher ratsam, den Graphen der erstellten Funktion zu plotten und mit den Vorgaben abzugleichen. Auch die Gründe, warum solche Probleme auftreten können, werden besprochen. | auf  teilen




Eigenschaften des Skalarproduktes untersuchen

 m13v0782  Rechenregeln, die wir von Zahlen kennen, gelten nicht unbedingt für Vektoren. Hier sollst du zeigen, dass eine Beziehung, die den Potenzgesetzen von Zahlen ähnelt, für das Skalarprodukt zweier Vektoren im Allgemeinen nicht gilt. Unter bestimmten Bedingungen trifft diese Beziehung jedoch zu, und du sollst herausfinden, wann das der Fall ist. | Skript zum Download | auf  teilen



Lineares Gleichungssystem lösen, das in Matrixfrom gegeben ist

 m13v0797  Diese Aufgabe behandelt das Lösen linearer Gleichungssysteme, die in Form einer Matrix-Vektor-Gleichung gegeben sind. Du sollst den allgemeinen Lösungsvektor bestimmen, falls unendlich viele Lösungen existieren, und zusätzlich eine spezielle Lösung finden, indem der Wert einer Variable vorgegeben wird. Außerdem überprüfst du, ob das Gleichungssystem eindeutig lösbar ist oder keine Lösung hat. | Skript zum Download | auf  teilen



LGS mit Parameter (mehrere Grundaufgaben)

 m13v0781  In dieser Aufgabe testest du deine Fähigkeiten im Umgang mit linearen Gleichungssystemen (LGS) mit einem Parameter. Du löst das System für verschiedene Parameterwerte, untersuchst, wann keine Lösung existiert, und bestimmst die Lösungsmenge des LGS allgemein in Abhängigkeit vom Parameter. Zusätzlich ermittelst du den Parameterwert, bei dem eine vorgegebene Lösung des Systems erfüllt wird. | Skript zum Download | auf  teilen




Ebenen mit vorgegebenen Abstand zum Ursprung erzeugen

 m13v0775  Wenn die Ebenengleichung in der Hesse'schen Normalenform vorliegt, kann man damit sehr einfach den Abstand eines Punktes von der Ebene bestimmen. Besonders einfach ist es, wenn der Punkt der Koordinatenursprung ist. So ein Fall wird in dieser Übungsaufgabe behandelt. | Skript zum Download | auf  teilen