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mathehoch13 hat das Ziel, den gesamten Mathe-Schulstoff in gut organisierter Weise durch Videos und unterstützendes Begleitmaterial darzustellen. Dies ist - und so soll es bleiben - ein kostenloses Angebot für Schüler, insbesondere für Schüler, deren Familien sich vielleicht keine teure Nachhilfe leisten können.

Aber natürlich ist so ein Langzeitprojekt nicht nur mit Spaß und Leidenschaft, sondern auch mit Kosten für den Creator verbunden (Serverkosten, Updates, Materialien). Falls Du mein Projekt durch einen kleinen Beitrag finanziell unterstützen kannst und möchtest, dann werde doch mathehoch13-Kanalmitglied. Damit würdest du mir sehr helfen.

Wie gesagt, der Content wird immer kostenlos bleiben, aber als aktiver Unterstützer − finde ich − hast du das Recht, einen Einblick in die "Produktion" von mathehoch13 zu haben. Ab einer Unterstützung als Level 2-Kanalmitglied (4,99 Euro pro Monat), beinhaltet dieser exklusive Einblick:

  • Vorab-Zugriff auf die Video-Pipeline: Das sind Videos, die schon fertiggedreht, aber noch nicht auf Youtube offiziell veröffentlich worden sind. Die Videos sind komplett, aber es kann sein, dass das "Dressing" (Thumbnail, Infokarten, Videobeschreibung etc.) noch ganz oder teilweise fehlt. Aber als Kanalmitglied darfst du natürlich ein Blick auf die Produktionslinie werfen..., siehe hier
  • Youtube-Community-Posts für Kanalmitglieder, mit Ankündigungen, Umfragen, exklusiven Einblicken
 
 

Video-Pipeline

Hier sind die Videos gelistest, auf die du als Level 2-Kanalmitglied schon vor der Veröffentlichung zugreifen kannst:



Einfluss der Vielfachheit der Nullstellen auf Graphenverlauf einer ganzrationalen Funktion

 m13v0802  In dieser Aufgabe geht es darum, wie die Vielfachheit von Nullstellen den Verlauf des Graphen einer ganzrationalen Funktion beeinflusst. Ausgehend von drei vorgegebenen Nullstellen sollst du Funktionen unterschiedlichen Grades erstellen, wobei du zusätzliche vorgegebene Eigenschaften berücksichtigen musst. | Skript zum Download | auf  teilen



gebrochen-rationale Funktion aus gegebenen Eigenschaften aufstellen (so ähnlich im Abi gesehen)

 m13v0763  Bei dieser Aufgabe geht es darum, gebrochen-rationale Funktionen anhand gegebener Eigenschaften zu konstruieren. Dabei musst du mehrere Aspekte beachten: (1) den Einfluss des Definitionsbereichs auf das Vorliegen von Polstellen, (2) die Bedingungen, die festlegen, ob es sich um eine Polstelle mit oder ohne Vorzeichenwechsel handelt, (3) wann waagerechte Asymptoten entstehen und (4) wodurch die Nullstellen einer gebrochen-rationalen Funktion festgelegt werden. | Skript zum Download | auf  teilen



Besondere Eigenschaften einer Funktion nachweisen

 m13v0760  Bei dieser Aufgabe sollst du eine besondere Eigenschaft einer ganzrationalen Funktion nachweisen, die die Lage der Wendepunktstellen im Verhältnis zu den Nullstellen betrifft. Dabei musst du deine Kenntnisse zur Untersuchung von Funktionseigenschaften mithilfe von Ableitungen und zur Nullstellenbestimmung ganzrationaler Funktionen einsetzen. | Skript zum Download | auf  teilen



Wahrscheinlichkeiten verknüpfter Ereignisse berechnen

 m13v0791  Bei dieser Aufgabe geht es darum, Wahrscheinlichkeiten für verknüpfte Ereignisse zu berechnen – sowohl für UND- und ODER-Verknüpfungen als auch für bedingte Wahrscheinlichkeiten. Dafür musst du zentrale Formeln der Wahrscheinlichkeitsrechnung richtig anwenden, wie die Definition der bedingten Wahrscheinlichkeit, den Additionssatz und den Satz von Bayes. | Skript zum Download | auf  teilen





Vorsicht Falle bei Steckbriefaufgaben

 m13v0798  Diese Aufgabe zeigt, dass nicht jede Steckbriefaufgabe, die mit Standardverfahren gelöst werden kann, zu einer Funktionsgleichung führt, die den Anfangsbedingungen entspricht. Es ist daher ratsam, den Graphen der erstellten Funktion zu plotten und mit den Vorgaben abzugleichen. Auch die Gründe, warum solche Probleme auftreten können, werden besprochen. | auf  teilen



Gegenseitige Lage von Geraden - Teste dein Verständnis (MST-Serie)

 m13v0801  Bei dieser Aufgabe sollst du die gegenseitige Lage zweier Geraden im Raum analysieren. Es geht darum, verschiedene Aussagen zur Beziehung zwischen den Richtungs- und Stützvektoren der Geraden zu bewerten und zu begründen, ob diese wahr oder falsch sind. Dabei musst du dein Wissen über die Eigenschaften von Geraden, insbesondere zu Kollinearität, Schnittpunkten und windschiefen Lagen, anwenden. | Skript zum Download | auf  teilen



Lineares Gleichungssystem (LGS) so erstellen, dass es ein Ebenenbüschel darstellt

 m13v0803  Bestimme die zwei Parameter in einem linearen Gleichungssystem (LGS) so, dass die Gleichungen ein Ebenenbüschel bilden, das sich in einer gemeinsamen Geraden (Trägergerade) schneidet. Anschließend sollst du eine Gleichung dieser Trägergeraden aufstellen. | Skript zum Download | auf  teilen