Findest du mathehoch13 gut? − Dann werde doch Patron.

Become a Patron!

mathehoch13 hat das Ziel, den gesamten Mathe-Schulstoff in gut organisierter Weise durch Videos und unterstützendes Begleitmaterial darzustellen. Dies ist - und so soll es bleiben - ein kostenloses Angebot für Schüler, insbesondere für Schüler, deren Familien sich vielleicht keine teure Nachhilfe leisten können.

Aber natürlich ist so ein Langzeitprojekt nicht nur mit Spaß und Leidenschaft, sondern auch mit Kosten für den Creator verbunden (Serverkosten, Updates, Materialien). Falls Du meine mathehoch13-Webseite und die Youtube-Videos gut und hilfreich findest, und falls du mein Projekt durch einen kleinen Beitrag finanziell unterstützen kannst und möchtest, dann werde doch Patron. Damit würdest du mir sehr helfen.

Wie gesagt, der Content wird immer kostenlos bleiben, aber als aktiver Unterstützer − finde ich − hast du das Recht, einen Einblick in die "Produktion" von mathehoch13 zu haben. Dieser exklusive Einblick beinhaltet:

Ich hoffe, Dir gefällts. Die Abwicklung deiner Förderung erfolgt über die Crowd-Funding-Plattform patreon.com. Zu deutsch wird ein solcher Unterstützer "Patron" genannt; im Englischen "Patreon".


Video-Pipeline

Unten findest du die Video-Pipeline mit den Videos, die schon fertiggedreht, welche aber noch nicht auf Youtube offiziell veröffentlich worden sind. Die Videos sind komplett, aber es kann sein, dass das "Dressing" (Thumbnail, Infokarten, Videobeschreibung etc.) noch ganz oder teilweise fehlt. Aber als Patron darfst du natürlich ein Blick auf die Produktionslinie werfen...

Become a Patron!


Allgemeine Symmetrie eines Funktionsgraphen zu einem Punkt P(a|b) nachweisen
Dieses Video ist momentan in der Patreon-Vorab-Liste verfügbar! Werde Patron und du erhältst Zugang zur Vorab-Playlist!

 m13v0544  In diesem Video wird die Gleichung hergeleitet, mit der man rechnerisch prüfen kann, ob der Graph einer Funktion punktsymmetrisch zu einem gegebenen Punkt P(a|b) ist. Die Anwendung wird an einem Beispiel vorgemacht.



Herleitung der abc-Formel (Mitternachtsformel) zum Lösen quadratischer Gleichungen
Dieses Video ist momentan in der Patreon-Vorab-Liste verfügbar! Werde Patron und du erhältst Zugang zur Vorab-Playlist!

 m13v0541  In dem Video m13v0116 hatten wir die pq-Formel als Lösungsformel zum Lösen quadratischer Gleichungen über die Methode der quadratischen Ergänzung hergeleitet. Zur Anwendung der pq-Formel muss die quadratische Gleichung in Normalform (x2+px+q=0) angegeben sein. In diesem Video leiten wir die sogenannte abc-Formel her, mit denen man quadratische Gleichungen lösen kann, die in der allgemeinen Form ax2+bx+c=0 angegeben sind.



Übung zur Anwendung des Satzes von Vieta - Funktionsgleichung aufstellen
Dieses Video ist momentan in der Patreon-Vorab-Liste verfügbar! Werde Patron und du erhältst Zugang zur Vorab-Playlist!

 m13v0553  Dies ist eine Übungsaufgabe, bei der der Satz von Vieta zum Einsatz kommt. Es ist nur eine von zwei Nullstellen der quadratischen Gleichung x2+px+q=0 angegeben und es ist jeweils nur der Wert von p oder q angegeben. Jetzt soll die komplette Funktionsglechung und die zweite Lösung ermittelt werden.


Die "Behind the Scenes"-Ansicht

Als Patron, der mathehoch13 mit 5€/Monat fördert, erhältst du den besonderen Einblick hinter die Kulissen. Über einen speziellen Link, den du von der Patreon-Seite aufrufen kannst, gelangst du zurück zur mathehoch13-Webseite, nun aber sind für dich meine "Creator"-Notizen innerhalb des Contents sichtbar. Dies sind z.B. Notizen, wie ich ein Kapitel in Zukunft weiter ausarbeiten möchte, welche Videos ich wo einfügen möchte oder einfach privates Brainstorming. Gerne darfst du mir auf der Patreon-Seite Feedback geben.