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mathehoch13 hat das Ziel, den gesamten Mathe-Schulstoff in gut organisierter Weise durch Videos und unterstützendes Begleitmaterial darzustellen. Dies ist - und so soll es bleiben - ein kostenloses Angebot für Schüler, insbesondere für Schüler, deren Familien sich vielleicht keine teure Nachhilfe leisten können.

Aber natürlich ist so ein Langzeitprojekt nicht nur mit Spaß und Leidenschaft, sondern auch mit Kosten für den Creator verbunden (Serverkosten, Updates, Materialien). Falls Du mein Projekt durch einen kleinen Beitrag finanziell unterstützen kannst und möchtest, dann werde doch Patron. Damit würdest du mir sehr helfen.

Wie gesagt, der Content wird immer kostenlos bleiben, aber als aktiver Unterstützer − finde ich − hast du das Recht, einen Einblick in die "Produktion" von mathehoch13 zu haben. Ab einer Unterstützung von 5 Euro pro Monat, beinhaltet dieser exklusive Einblick:

  • Vorab-Zugriff auf die Video-Pipeline: Das sind Videos, die schon fertiggedreht, aber noch nicht auf Youtube offiziell veröffentlich worden sind. Die Videos sind komplett, aber es kann sein, dass das "Dressing" (Thumbnail, Infokarten, Videobeschreibung etc.) noch ganz oder teilweise fehlt. Aber als Patron darfst du natürlich ein Blick auf die Produktionslinie werfen..., siehe hier
  • Behind-the-Scenes-Einblicke: An manchen Stellen im Feed habe ich meine persönlichen "Creator"-Notizen zugefügt, zum Beispiel darüber, wie ich ein Kapitel in Zukunft weiter ausarbeiten möchte, welche Videos ich wo einfügen möchte oder einfach privates Brainstorming. Gerne darfst du mir auf der Patreon-Seite Feedback geben.

Ich hoffe, Dir gefällts. Die Abwicklung deiner Förderung erfolgt über die Crowd-Funding-Plattform patreon.com. Zu deutsch wird ein solcher Unterstützer "Patron" genannt; im Englischen "Patreon".

Und so funktioniert die Freischaltung

  1. Du gehst über diesen Link zu meiner Patreon.com/mathehoch13-Seite.
  2. Dort gelangst du zu einem Beitrag, der wiederum einen Link zurück zur mathehoch13.de-Webseite enthält.
  3. Über den Backlink wird ein Cookie gesetzt, wodurch du bis zum Ende des laufenden Monats die exklusive Patron-Ansicht freigeschaltet hast: d.h. du kannst den Behind the Scene-Content sehen und hast Vorab-Zugriff auf die unveröffentlichten Videos.
  4. Im neuen Monat müsstest du wieder mit den Schritten 1-3 verfahren, da das Vormonats-Cookie dann abgelaufen ist.


Video-Pipeline

Dies sind fertig produzierte Videos, die zur baldigen Veröffentlichung vorgesehen sind:

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Herleitung der abc-Formel (Mitternachtsformel) zum Lösen quadratischer Gleichungen
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 m13v0541  In dem Video m13v0116 hatten wir die pq-Formel als Lösungsformel zum Lösen quadratischer Gleichungen über die Methode der quadratischen Ergänzung hergeleitet. Zur Anwendung der pq-Formel muss die quadratische Gleichung in Normalform (x2+px+q=0) angegeben sein. In diesem Video leiten wir die sogenannte abc-Formel her, mit denen man quadratische Gleichungen lösen kann, die in der allgemeinen Form ax2+bx+c=0 angegeben sind. | auf  teilen



Übungen: Quadratische Gleichungen zeichnerisch lösen
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 m13v0588  Hier gibt es drei weitere Übungen zum zeichnerischen Lösen von quadratischen Gleichungen. Dazu ist der Graph der Normalparabel y=x2 im Koordinatensystem vorgegeben - den Rest musst du machen. | auf  teilen



Übung: Dafür sorgen, dass Polynom ohne Rest aufgeht
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 m13v0592  Bei dieser Übung, soll ein Parameter in einer Polynomfunktion so bestimmt werden, dass die Polynomdivision durch einen gegebenen Linearfaktor ohne Rest aufgeht. | auf  teilen



Übung: Polstelle oder hebbare Lücke
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 m13v0573  Bei dieser Übungsaufgabe hast du drei, sehr ähnlich aussehende gebrochen-rationale Funktionen gegeben, und du sollst den Definitionsbereich bestimmen und dann untersuchen ob Definitionslücken als Polstellen oder hebbare Lücken auftreten. | auf  teilen



Darstellung/Aufstellen einer gebrochen-rationalen Funktion (so ähnlich im Abi gesehen)
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 m13v0575  Bei diesem Video aus der Serie "So ähnlich im Abi gesehen" ist eine Beschreibung von Funktionseigenschaften einer gebrochen-rationalen Funktion gegeben. Nun sollst du aus einer Auswahl von Ansätzen für die Funktionsgleichung - begründet! - den korrekten Ansatz identifizieren und schließlich die vollständige Funktionsgleichung aufstellen. | auf  teilen



Untersuchung des Zusammenhangs zwischen einer Funktion und ihrer reziproken Funktion
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 m13v0579  Gegeben ist der Graph einer Funktion f mit ihren Nullstellen. Jetzt sollst du Aussagen über die reziproke Funktion g(x)=1/f(x) machen, und zwar: hinsichtlich des Definitionsbereichs von g und zu Schnittstellen von f und g. Eine Aufgabe aus der Serie "So ähnlich im Abi gesehen" | auf  teilen



MTS: Funktionseigenschaften und Ableitungen | Graphisches Ableiten
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 m13v0589  Ein Video aus der "MST-Serie" - es ist momentan noch ein "Patron-Exclusive". Allgemeine Veröffentlichung ist für ca. Dez 2021 geplant. | auf  teilen



Funktionseigenschaften einer ganzrationalen Funktion dritten Grades
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 m13v0584  Ein Video aus der "MST-Serie" - es ist momentan noch ein "Patron-Exclusive". Allgemeine Veröffentlichung ist für ca. Dez 2021 geplant. | auf  teilen



Wahrscheinlichkeiten berechnen: Würfeln mit Oktaederwürfel (So ähnlich im Abi gesehen)
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 m13v0578  Bei dieser Aufgabe aus der Serie "So ähnlich im Abi gesehen" sind verschiedene Ereigniswahrscheinlichkeiten für den Wurf zweier Oktaederwürfel zu berechnen.  | auf  teilen



Nullstellen von zusammengesetzen Funktionen durch Hingucken erkennen
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 m13v0585  Ein Video aus der "MST-Serie" - es ist momentan noch ein "Patron-Exclusive". Allgemeine Veröffentlichung ist für ca. Dez 2021 geplant. | auf  teilen



Zusammengesetzte Funktion mit e-Funktion, Extremstelle und graphisches Ableiten (So ähnlich im Abi gesehen)
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 m13v0594  Für eine zusammengesetzte Funktion, die eine e-Funktion enthält, soll die Extremstelle bestimmt werden und durch graphisches Ableiten soll der Graph der Ableitungsfunktion ermittelt werden. Ein Video aus der Serie "So ähnlich im Abi gesehen". | auf  teilen



Zeigen, dass F eine Stammfunktion von f ist - Warum (Beispiel zusammengesetzte Funktionen)
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 m13v0593  Weil die Integration des Funktionstyps f(x)=(ganzrationale Funktion)·(e-Funktion) über das Niveau des Grundkurses hinausgeht, man aber die Stammfunktion F für einige Standardaufgaben benötigt, wird häufig die Zwischenaufgabe "Zeige, dass F eine Stammfunktion von f ist" eingefügt. Dadurch sollst du zum einen zeigen, dass du die Definition einer Stammfunktion kennst, und außerdem kannst du die angegebene Stammfunktion dann bei nachfolgenden Aufgaben verwenden. Das Video zeigt dies im Kontext einer Beispielaufgabe... | Skript zum Download | auf  teilen



Geraden und Punkte mit besonderer Lage zueinander und Abstandsberechnung (So ähnlich im Abi gesehen)
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 m13v0581  Bei dieser Aufgabe aus der Serie "So ähnlich im Abi gesehen" gibt es zwei parallele Geraden. Von der einen Geraden ist ein Punkt bekannt, von der anderen Geraden soll ein Punkt berechnet werden, so dass die Gerade, die man durch die beiden Punkte legt, senkrecht zu den parallelen Geraden verläuft. Außerdem soll der Abstand der parallelen Geraden bestimmt werden. Eine Aufgabe zur Strategieentwicklung beim Lösungsweg. | auf  teilen



Ursprung an Ebene Spiegeln (so ähnlich im Abi gesehen)
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 m13v0576  Die Gleichung der Ebene E ist in Koordinatenform gegeben. Der Koordinatenursprung O soll an der Ebene E gespiegelt werden, wodurch der Spiegelpunkt O‘‚ entsteht. Außerdem soll die zu Ebene E parallele Ebene F bestimmt werden, die den Punkt O‘‚ enthält. Ein Video aus der Serie "So ähnlich im Abi gesehen". | auf  teilen



Kugeln mit Zurücklegen aus Säckchen ziehen (So ähnlich im Abi gesehen)
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 m13v0580  In diesem Video geht es darum, dass du die richtigen Ansätze für die Berechnung von Wahrscheinlichkeiten beim Ziehen mit Zurücklegen anwendest. Zwei Fälle werden in dieser Aufgabe behandelt. Ein Video aus der Serie "So ähnlich im Abi gesehen". | auf  teilen