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mathehoch13 hat das Ziel, den gesamten Mathe-Schulstoff in gut organisierter Weise durch Videos und unterstützendes Begleitmaterial darzustellen. Dies ist - und so soll es bleiben - ein kostenloses Angebot für Schüler, insbesondere für Schüler, deren Familien sich vielleicht keine teure Nachhilfe leisten können.

Aber natürlich ist so ein Langzeitprojekt nicht nur mit Spaß und Leidenschaft, sondern auch mit Kosten für den Creator verbunden (Serverkosten, Updates, Materialien). Falls Du meine mathehoch13-Webseite und die Youtube-Videos gut und hilfreich findest, und falls du mein Projekt durch einen kleinen Beitrag finanziell unterstützen kannst und möchtest, dann werde doch Patron. Damit würdest du mir sehr helfen.

Wie gesagt, der Content wird immer kostenlos bleiben, aber als aktiver Unterstützer − finde ich − hast du das Recht, einen Einblick in die "Produktion" von mathehoch13 zu haben. Dieser exklusive Einblick beinhaltet:

Ich hoffe, Dir gefällts. Die Abwicklung deiner Förderung erfolgt über die Crowd-Funding-Plattform patreon.com. Zu deutsch wird ein solcher Unterstützer "Patron" genannt; im Englischen "Patreon".


Video-Pipeline

Unten findest du die Video-Pipeline mit den Videos, die schon fertiggedreht, welche aber noch nicht auf Youtube offiziell veröffentlich worden sind. Die Videos sind komplett, aber es kann sein, dass das "Dressing" (Thumbnail, Infokarten, Videobeschreibung etc.) noch ganz oder teilweise fehlt. Aber als Patron darfst du natürlich ein Blick auf die Produktionslinie werfen...

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Allgemeine Symmetrie eines Funktionsgraphen zu einer senkrechten Geraden x=a nachweisen
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 m13v0549  In diesem Video wird die Gleichung hergeleitet, mit der man rechnerisch prüfen kann, ob der Graph einer Funktion achsensymmetrisch ist zu einer senkrechten Spiegelachse x=a. Die Anwendung wird an einem Beispiel vorgemacht.



Allgemeine Symmetrie eines Funktionsgraphen zu einem Punkt P(a|b) nachweisen
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 m13v0544  In diesem Video wird die Gleichung hergeleitet, mit der man rechnerisch prüfen kann, ob der Graph einer Funktion punktsymmetrisch zu einem gegebenen Punkt P(a|b) ist. Die Anwendung wird an einem Beispiel vorgemacht.



Herleitung der abc-Formel (Mitternachtsformel) zum Lösen quadratischer Gleichungen
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 m13v0541  In dem Video m13v0116 hatten wir die pq-Formel als Lösungsformel zum Lösen quadratischer Gleichungen über die Methode der quadratischen Ergänzung hergeleitet. Zur Anwendung der pq-Formel muss die quadratische Gleichung in Normalform (x2+px+q=0) angegeben sein. In diesem Video leiten wir die sogenannte abc-Formel her, mit denen man quadratische Gleichungen lösen kann, die in der allgemeinen Form ax2+bx+c=0 angegeben sind.



Übung zur Anwendung des Satzes von Vieta - Funktionsgleichung aufstellen
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 m13v0553  Dies ist eine Übungsaufgabe, bei der der Satz von Vieta zum Einsatz kommt. Es ist nur eine von zwei Nullstellen der quadratischen Gleichung x2+px+q=0 angegeben und es ist jeweils nur der Wert von p oder q angegeben. Jetzt soll die komplette Funktionsglechung und die zweite Lösung ermittelt werden.



Stammfunktion von zusammengesetzer Funktion durch Ableiten rückwärt im Steckbriefaufgaben-Style
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 m13v0570  Für eine zusammengesetzte Funktion f, die das Produkt aus ganzrationaler Funktion und e-Funktion ist, kann man sehr elegant eine Stammfunktion bestimmen, so wie es in diesem Video vorgemacht wird - dabei ähnelt die Vorgehensweise ein bisschen einen Steckbriefaufgabe. Hierbei wird keine Integrationsregel angewandt, sondern man nutzt die Eigenschaft der Stammfunktion F, dass F'(x)=f(x) ist, aus. Man benötigt einen (einfachen) Ansatz der Stammfunktion, dann ein bisschen Produktregel der Ableitung und schließlich Koeffizientenvergleich, und schon erhält erhältst du eine Stammfunktion...



Ein von drei Vektoren ausgespannten Körper untersuchen (So ähnlich im Abi gesehen)
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 m13v0564  Bei dieser Aufgabe soll ein durch drei Vektoren aufgespannter Körper untersucht werden. Einen Körper, der durch drei Vektoren aufgespannt ist, bezeichnet man als Spat. Hier soll gezeigt werden, dass es sich bei diesem Spat um einen Quader handelt. Außerdem soll das Volumen des Quaders bestimmt werden. Diese Aufgabe soll ohne Hilfsmittel gelöst werden.



Ebene zeichnen, Flächeninhalt des abgeschnittenen Dreiecks auf Koordinatenebene bestimmen (So ähnlich im Abi gesehen)
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 m13v0558  Bei dieser Aufgabe aus der Serie "So ähnlich im Abi gesehen" soll ein Ausschnitt einer Ebene (die in Koordinatenform gegeben ist) ins dreidimensionale Koordinatensystem gezeichnet werden. Außerdem soll der Flächeninhalt des Dreiecks bestimmt werden, welches durch die Ebene auf einer Koordinatenebene mit den Koordinatenachsen abgegrenzt wird.



Ebenengleichung anhand der Spurpunkte aufstellen
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 m13v0561  Wenn man die Spurpunkte einer Ebene (also die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen) kennt, dann ist es ein Leichtes, daraus eine Koordinatengleichung der Ebene zu entwickeln, wenn man die Achsenabschnittsform kennt. Umgekehrt ist es es auch nicht schwer, aus der Koordinatenform der Ebene, die Achsenabschnittsform aufzustellen, aus der man dann die Spurpunkte ganz leicht ablesen kann. In diesem Übungsvideo wird beides vorgemacht.


Die "Behind the Scenes"-Ansicht

Als Patron, der mathehoch13 mit 5€/Monat fördert, erhältst du den besonderen Einblick hinter die Kulissen. Über einen speziellen Link, den du von der Patreon-Seite aufrufen kannst, gelangst du zurück zur mathehoch13-Webseite, nun aber sind für dich meine "Creator"-Notizen innerhalb des Contents sichtbar. Dies sind z.B. Notizen, wie ich ein Kapitel in Zukunft weiter ausarbeiten möchte, welche Videos ich wo einfügen möchte oder einfach privates Brainstorming. Gerne darfst du mir auf der Patreon-Seite Feedback geben.