mathehoch13.de

Mathe-Nachhilfe • mit System • mit Erfahrung • mit Erfolg!

Über mich


Mein Name ist Dr. Christoph Goemans. Ich bin promoviereter Naturwissenschaftler und arbeite in der klinischen Forschung. Außerdem habe ich zwei große Hobbies: Lernen und Lehren.

Dabei war die Mathematik kein Hobby von mir, sondern war die große Liebe auf den zweiten Blick. Ja, bis zur 8. Klasse hasste ich das sowohl das Fach als auch den Lehrer.

Aber es war dieser Lehrer, der sich den Frustrations-gepeinigten Schüler zur Seite nahm und ihm zeigte, dass man Mathematik wirklich verstehen kann. Was man dazu brauchte war Sturheit, aber auch die Bereitschaft, diese Sturheit auf ein paar mathematische Prizipien anzuwenden, um so Lösungswege zu finden. Das war der Schlüssel zu meinem Problem: Stur sein konnte ich schon, aber als ich anfing, diese Gabe jetzt auch als systematische Denkweise anzuwenden, veränderte dies meine Haltung und Auffassungsgabe ganz dramatisch zum Besseren. Mathe wurde zu meinem Fach. Sturheit wurde zu einem Werkzeug zum Problemlösen, aber war nicht länger die Ursache von Problemen.

Dieser Lehrer wurde ein Vorbild für mich, weil er es verstand, nicht nur das Unterrichtsfach Mathematik attraktiv zu machen, sondern auch die logische Herangehensweise aufzuzeigen, mit der vieles einfacher wird. So ein Lehrer wollte ich auch sein, und seit einige Jahren versuche ich mich daran - denn auch ich liebe das Lernen, das Verstehen und die Weitergabe des "Aha-Effektes". Auch ich arbeite gerne ich mit Schülern. Ich beobachte ihre Denkweisen, gebe Hilfestellung und arbeite mit Ihnen an der "richtigen Art" von Sturheit, welche für das logische mathematische Denken so wichtig ist.

Ich gebe Nachhilfe, weil ich der Überzeugung bin, dass Bildung und rationales Denken wichtige Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Leben sind. Aber weil sich nicht jeder Nachhilfe leisten kann, möchte ich - im Rahmen meiner Möglichkeiten - Jugendlichen und Familien ein gutes und möglichst kostenloses Nachhilfeangebot für Mathematik bieten. Dafür ist diese Plattform.

So seltsam es auch klingen mag, die Stärke der Mathematik beruht auf dem Vermeiden jeder unnötigen Annahme und auf ihrer großartigen Einsparung an Denkarbeit.

(Ernst Mach)

 
Aus Liebe für die Wissenschaft
Nachschlagewerke